Klassische Villa in Hanglage: Modernes Wohnen in neoklassizistischer Eleganz, entworfen von Carsten Vogel Architekten.

Klassische Villa in Hanglage: Modernes Wohnen in neoklassizistischer Eleganz

Kunde: o.A. Lage: Ulm - Oststadt Datum: 2015 - 2021 Größe: 844 QM

In einer exklusiven Hanglage entwarfen Carsten Vogel Architekten eine klassische Villa, die neoklassizistischer Eleganz mit modernem Wohnkomfort vereint. Klare Symmetrien, großzügige Sonnenterrassen und eine durchdachte Linienführung schaffen ein Refugium der Extraklasse. Der Entwurf öffnet sich zum Garten hin und inszeniert einen atemberaubenden Ausblick, während der Pool eine Oase der Ruhe bildet. Hochwertige Materialien und präzise Detaillösungen unterstreichen den Anspruch an zeitlose Architektur.

Der Entwurf thematisiert die schöne Aussicht auf das Tal von Ulm und eine weite Sicht auf die benachbarte Landschaft. Die Gartengestaltung folgt der starken Neigung mit verschiedenen Rasenplateaus bis zum Sockel des Hauses.

Komplett mit Muschelkalk verkleidet umfängt das Sockelgeschoss einen windgeschützten Pool- und Barbecue-Bereich mit südländischem Flair. Ähnlich dem benachbarten historischen Fort ist das Sockelgeschoss auch ein Plateau für die Sonnenterrassen und bietet ein beeindruckendes Panorama. Der Baukörper des Hauses besitzt ein ruhiges, fast dezentes, Design im bewussten Kontrast zur opulenten Flora seiner Umgebung. Dreiflüglig symmetrisch aufgeteilt beherbergt die Hausmitte eine doppelgeschossige lichtdurchflutete Wohnhalle. Schon beim Betreten des Hauses offenbart sich so die Idee des Entwurfes, „die Landschaft in das Gebäude einzulassen“. Die langen Seitenflügel offerieren in den Privaträumen des obersten Geschosses den schönsten Blick auf die gegenüberliegenden Hügel.